Select Page

Lifestyle – nur ein Wort?!

“Lifestyle” – ein Wort, welches aktuell in aller Munde ist, bezeichnet auch den Stil meiner Fotos.
Meint das Wort in seinem Ursprung den Lebensstil selbst, so ist es aktuell oft Ausdruck für einen Trend, eine Mode, eine bestimmte Art sein Leben und Umfeld zu gestalten. Verschiedene Merkmale definieren in unterschiedlichen Lebensbereichen ganz individuell das, was man unter “Lifestyle” versteht und jeder hat wohl seine ganz eigene Interpretation dazu.

Was ist Lifestyle Photography?

Im Bereich der Fotografie hat sich die Lifestyle Photography, zwischen dem klassichen Portrait und der Dokumentation angesiedelt.

KLASSISCH  *  LIFESTYLE  *  DOKUMENTATION

Ich verstehe darunter einen eher emotionalen Ansatz, denn anders als beim klassichen Portrait stehen hier die Interaktionen zwischen den Menschen im Vordergrund, weniger die möglichst ideale Darstellung der Personen selbst.
Es geht bei Lifestyle Photography um Gefühle, die kleinen Details, liebevolle Gesten und besondere Momente. Hauptaugenmerk liegt dabei darauf die Menschen und ihre Persönlichkeit so zu zeigen, wie sie sind. Nicht perfekt soll die Darstellung sein – sondern echt und natürlich.

Anders als bei der dokumentarischen Fotografie, bei welcher die Person hinter der Kamera nicht ins Geschehen davor eingreift, gebe ich als Fotografin in der Lifestyle Photography durchaus kleine Anweisungen. Seht mich als eine Art Regisseurin für Eure Fotos, die Euch leitet, die unter anderem schaut wo das Licht am besten ist und die das große Ganze immer im Blick hat.
Wichtig ist aber das ganz viel Raum bleibt, dass ihr entspannt ihr selbst sein könnt und gerade auch die Kinder ein gemeinsames Shooting als tolles Erlebnis in Erinnerung behalten.

error: Content is protected !!